Personenverzeichnis

‹ Zurück zur Übersicht

Details zur Person

JProf. Dr. Friedrich Platz

Fach: Musikpädagogik
Raum: 7.06

+49 (0)711 2124617

Forschungsschwerpunkte

–          Bestimmung optimaler Bedingungen musikalischer Leistungs- und Kompetenzentwicklung

–          die Rolle des körperlichen Mitvollzugs für Präferenzurteile von Kindern im Grundschulalter 

–          "audiovisuelle" Performanceforschung

–          kognitive Grundlagen populärer Musikrezeption

–          sozialpsychologische Funktionen der Musik

 

Ausgewählte Publikationen

Platz, Platz, F., Kopiez, R., Hasselhorn, J., & Wolf, A. (2015). The impact of song-specific age and affective qualities of popular songs on music-evoked autobiographical memories (MEAMs). Musicae Scientiae. doi: 10.1177/1029864915597567

Cohrdes, C., Platz, F., & Kopiez, R. (2014). Der Körper als Mediator: Möglichkeiten einer unvermittelten Beschreibung von Musik(-präferenzen) im Grundschulalter. Musikpsychologie, 24, 169–197.

Platz, F., Kopiez, R., Lehmann, A. C., & Wolf, A. (2014). The Influence of Deliberate Practice on Musical Achievement: A Meta-analysis. Frontiers in Psychology, 5. doi: 10.3389/fpsyg.2014.00646

Kopiez, R., Platz, F., Müller, S., & Wolf, A. (2013). When the Pulse of the Song Goes on: Fade-out in Popular Music and the Pulse Continuity Phenomenon. Psychology of Music, Online first. doi: 10.1177/0305735613511505

Kopiez, R., Platz, F., & Wolf, A. (2013). The Overrated Power of Background Music in Television News Magazines: A Replication of Brosius’ 1990 Study. Musicae Scientiae, 17(3), 309–331.

Frühauf, J., Kopiez, R., & Platz, F. (2013). Music on the Timing Grid: The Influence of Microtiming on the Perceived Groove Quality of a Simple Drum Pattern Performance. Musicae Scientiae, 17(2), 246–260.

Platz, F., & Kopiez, R. (2013). When the First Impression Vounts: Music Performers, Audience and the Evaluation of Stage Entrance Behaviour. Musicae Scientiae, 17(2), 167–197.